Rathaus

Seiteninhalt
26.03.2024

Basilika-Besichtigungen starten wieder

Ab dem bevorstehenden Karfreitag, dem 29. März, werden wieder Besichtigungszeiten für die Schiffenberg-Basilika angeboten. Bis zum 27. Oktober 2024 wird die Basilika dann an allen Samstagen, Sonntagen sowie an den gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein.  

Die romanische Basilika im Kloster Schiffenberg stammt aus dem 12. Jahrhundert. Aufgrund ihres Alters und ihrer architektonischen Bedeutung wurde ihr 2012 der Rang eines Denkmals von nationaler Bedeutung zuerkannt. Die beaufsichtigten Öffnungszeiten waren 2017 erstmals eingeführt worden, nachdem die Basilika ihre schützende Verglasung erhalten hatte. Die Möglichkeit, einen Blick in das Basilika-Innere zu werfen, wird insbesondere an den Wochenenden und an Feiertagen von den zahlreichen Schiffenberg-Ausflüglern gerne genutzt.

Organisiert werden die Besichtigungszeiten von der städtischen Stadthallengesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Verein Ehrenamt Gießen e. V. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer führen während der Besichtigungszeiten die Aufsicht und bieten Erstinformationen zur Basilika bzw. zum Schiffenberg an. Der Eintritt in die Basilika ist grundsätzlich kostenfrei.  

Quelle: Stadthallen GmbH Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.