Interkulturelle Bibliothek

LernstationAls Öffentliche Bibliothek will die Stadtbibliothek Gießen Anlaufstelle für möglichst viele Gießener Bürgerinnen und Bürger sein und wir freuen uns, dass durch das Preisgeld für den Hessischen Bibliothekspreis 2011 der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thürigen eine zusätzliche und auf Dauer angelegte Konzentration auf die Interkulturelle Bibliotheksarbeit ermöglicht wurde.

Neben einer Ausweitung und Aktualisierung des fremdsprachigen und bilingualen Medienbestandes bilden auch Angebote zum Deutschlernen einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit in diesem Bereich. Die Stadtbibliothek bietet zukünftig beispielsweise einen Deutschlern-PC in ihren Räumen an, der kostenlos von allen Interessierten während der Öffnungszeiten genutzt werden kann.

Hier ein Überblick über alle geplanten und bereits umgesetzten Maßnahmen:

 
Presseberichte:

Gießener Anzeiger: «Stadtbibliothek wird interkultureller«
Gießener Zeitung: «Willkommen - Welcome - Bienvenue in der Stadtbibliothek«
HR4-Beitrag: «Stadtbibliothek bei Migranten gefragt«


Ihr Ansprechpartner in der Stadtbibliothek:


Sophia Schygulla
Telefon:
0641 306-1495

Fax:
0641 306-2485

E-Mail: